Beschreibung
Soziales Klima in der Familie und Schulangst
Forschung, die Erkenntnisse liefert, um die Bedeutung des sozialen Klimas in der Familie und seinen Wert für den emotionalen Zustand des Schülers zu verstehen, um zu begreifen, dass die Situationen, mit denen sie in der Familie konfrontiert sind, nicht nur ihre Noten, sondern auch ihr ganzes Leben beeinflussen können, sogar bis hin zu psychischen Problemen wie Angstzuständen. Es ist notwendig zu verstehen, dass im familiären Umfeld eine Vielzahl von Interaktionen entstehen, die eine gewisse Dauerhaftigkeit und Bedeutung haben und verschiedene Bereiche der menschlichen Entwicklung beeinflussen. Daher zielte die vorliegende Untersuchung darauf ab, die Beziehung zwischen dem sozialen Klima in der Familie und der Schulangst mit einem quantitativen Ansatz, einem nicht-experimentellen Querschnittsdesign und einer Korrelationsebene zu bestimmen. Die Stichprobe bestand aus 62 Schülern der 4. und 5. Klasse einer Bildungseinrichtung. Als Instrumente wurden der Fragebogen zum sozialen Klima in der Familie von Moos (FES) und der Test zur Schulangst (TAE) verwendet, die beide eine peruanische Anpassung aufweisen. Die Ergebnisse zeigen, dass ein signifikanter Zusammenhang zwischen den Variablen soziales Klima in der Familie und Schulangst besteht.
EAN: 9786204122267
Â