Beschreibung
Reifegradmodell für den Einkauf 4.0
Digitalisierung in Unternehmen und im Einkauf ist ein unaufhaltsamer Trend. Dennoch schreitet die Umsetzung von Digitalisierung nur langsam voran, da viele Unternehmen eine abwartende Haltung einnehmen. Noch zu wenige Instrumente und Tools verfügbar sind, um eine Umsetzung von Digitalisierungskonzepten für Unternehmen, die keine digitalen Vorreiter sind, attraktiv zu machen. In diesem Werk wird einerseits auf die Entwicklung des Einkaufs und die Definition von Einkauf 4.0 eingegangen, sowie bestehende Reifegradmodelle für Industrie 4.0 und Einkauf 4.0 vorgestellt und andererseits ein eigenes Reifegradmodell für den Einkauf 4.0 präsentiert. Dieses wurde bereits exemplarisch am Einkauf einer Firma angewendet und soll in Zukunft als Wegweiser in Richtung Einkauf 4.0 dienen.
EAN: 9786200671738