Beschreibung
Mitarbeiterbindung – der Fall der Ringo-Gruppe
Ziel dieser Studie ist es, die Loyalität der Mitarbeiter der Ringo-Gruppe zu analysieren. Während unseres Praktikums in diesem Unternehmen haben wir in den Unterlagen des Unternehmens eine relativ hohe Fluktuationsrate festgestellt (2 bis 3 Mitarbeiter pro Monat). Wir mussten uns daher die Frage stellen, wie es dazu kommen konnte. Um dieses Phänomen zu verstehen, haben wir uns zunächst mit der Literatur zu diesem Thema befasst und uns dabei insbesondere auf die Pionierarbeit von Louart (1991) und Chaminade (2003) gestützt. Empirisch haben wir eine qualitative Studie durchgeführt, um die Ursachen für häufige Abreisen zu ermitteln. Es wurden mehrere Faktoren genannt: eine Vergütung, die nicht im Verhältnis zu den geleisteten Anstrengungen steht, ein diktatorisches Management und Arbeitsüberlastung. Zu diesem Zweck wurden der obersten Hierarchie Vorschläge unterbreitet, nämlich die Einführung eines partizipativen Managements und Gehaltserhöhungen, die unserer Meinung nach die Situation bereits im Vorfeld lösen würden.
EAN: 9786204178493