Beschreibung
Marketing für Krankenhäuser und Reha-Kliniken
Positionierung und Marktwirkung Marketing, das bedeutet bunte Broschüren und einen Tag der offenen Tür? Das Bild wandelt sich: Krankenhäuser und Klinikkonzerne müssen kämpfen, um am wettbewerbsorientierten Markt bestehen zu können. Nur eine verstärkte marktorientierte Ausrichtung sichert das Überleben – und da genügt PR alleine nicht mehr. Vielmehr bedeutet Marketing sowohl Analyse als auch das Ableiten der strategischen Positionierung und das Überprüfen der angestrebten Marktwirkung. Analyse – Konzept – Umsetzung – Blick nach innen: Eigene Stärken erkennen und kommunizieren – Blick nach außen: Benchmarking und Datenanalyse – Strategie: Leistungen entwickeln, die die Attraktivität steigern – Trends aus anderen Branchen: Duft-, Gender-, Guerilla-Marketing, Virales Marketing … Strategisches Marketing – mehr als PR und Kommunikation Angepasst an die spezifischen Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen: – Patienten/Kunden – Zuweisende Ärzte – Krankenkassen – (potenzielle) Mitarbeiter – Presse und Öffentlichkeit – Kooperationspartner Konkretes Handwerkszeug für Ihr individuelles Marketing- und Kommunikationskonzept. Mit zahlreichen Checklisten zu Internetauftritt, Nutzung von Datenquellen, Marktpositionierung, Krisenkommunikation … Für Mediziner in Führungspositionen, Krankenhausleitung, Pflegedienstleitung, Mitarbeiter im Krankenhausmanagement. Denn Marketing ist mehr als Werbung!
EAN: 9783540890904