Beschreibung
Frühzeitige Einschulung und akademische Leistungen der Lernenden
Die vorzeitige Einschulung (vor dem sechsten Lebensjahr) nimmt in Côte d’Ivoire immer mehr zu, insbesondere in den städtischen Gebieten, ohne dass die tatsächlichen Auswirkungen auf die psychologische und soziokulturelle Entwicklung des Kindes bekannt sind. Auch ist kein Zusammenhang zwischen früher Einschulung und akademischem Erfolg formell nachgewiesen worden. Ziel dieser Arbeit war es, die tatsächlichen Auswirkungen der frühen Einschulung auf die Leistungen von Grundschülern aufzuzeigen. Die Analyse der Ergebnisse der Erhebungen vor Ort zeigt, dass Kinder, die früh eingeschult werden (4-5 Jahre), in fast allen Bereichen (Fächern), die im Rahmen des CP untersucht werden, Schwierigkeiten haben. Diese Schwierigkeiten sind in den Bereichen Lesen und Mathematik ausgeprägter, auch wenn Ausnahmen zu verzeichnen sind. Ihre (7-jährigen) Altersgenossen sind am erfolgreichsten. Der soziale Hintergrund scheint keinen direkten Einfluss auf die Leistungen des Lernenden zu haben, vielmehr ist es die Betreuung, die er erhält, die seine schulischen Leistungen bestimmt.
EAN: 9786204075297