39,90

Artikelnummer: A106248007433803229427 Kategorien: , ,

Beschreibung

Der Prozess und die Umsetzung von strategischer Veränderungen

Die ausschließliche Konzentration auf die Ergebnisse scheint daher bei der Untersuchung des strategischen Wandels unhaltbar zu sein. Dies wird jedoch durch das Gewicht der Literatur widerlegt, in der das zielgerichtete Modell einer vorgefassten Vision angenommen wird. Einige der Prozesse, die die Richtung und die Art des Wandels formen und gestalten, wurden in diesem Kapitel skizziert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem institutionalisierten Gewicht von Interessen, der Bedeutung des Kontexts und den verborgenen Spielregeln, die der Entscheidungsfindung einen Hauch von Rationalität verleihen. (Angesichts der relativen Vernachlässigung der Themen Geschlecht und Finanzsysteme in einem Großteil der Literatur wurde ihnen besondere Aufmerksamkeit gewidmet). Zu Beginn des Kapitels wurde jedoch auch auf die analytischen Schwierigkeiten hingewiesen, die sich ergeben, wenn man von einer zu klaren Unterscheidung zwischen Prozess und Ergebnis ausgeht. Nirgendwo ist die Verwischung zwischen den beiden so ausgeprägt wie in den Studien, die aus den kulturellen und strukturellen Ansätzen zu Organisationen hervorgegangen sind. Dennoch sollte der Begriff des geplanten Wandels nicht einfach aufgrund seiner offensichtlichen akademischen Unzulänglichkeit abgetan werden. Er hat eine immense Kraft, die aus der Praxis kommt.

EAN: 9786204221748

 

Zusätzliche Informationen

Versandpartner

Marke