Beschreibung
Von der Rezeption bis zur Verbesserung der Beziehung zwischen Pfleger und Betreuer
Der gute Empfang ist ein Garant für Qualität in Krankenhäusern und Gesundheitszentren, er vermittelt dem Patienten den Eindruck, dass er erwartet, beachtet und respektiert wird. Ein Patient, der gut aufgenommen wird, ist halb geheilt. In Afrika im Allgemeinen und in Benin im Besonderen sind viele Patienten und ihre Familien unzufrieden mit der Qualität der Aufnahme, die sie erhalten. Das war die Motivation für die vorliegende Arbeit, deren Ziel es ist, die Qualität des Empfangs von Patienten im Gesundheitszentrum von Tota zu verbessern. Es handelt sich um eine deskriptive Querschnittsstudie, die vom 18. bis 25. August 2015 durchgeführt wurde. Die verwendete Technik ist die Umfrage und die Werkzeuge sind die Fragebögen und das Beobachtungsraster, das zeigt, dass das Pflegepersonal des Tota-Gesundheitszentrums das notwendige Wissen, die Einstellungen und Praktiken für die gute Aufnahme von Patienten hat. Die Arbeitsorganisation und die zur Verfügung stehenden Ressourcen lassen eine Umsetzung jedoch nicht zu. Ein guter Empfang erfordert eine angemessene Einstellung, auch wenn wir von der Arbeitslast überwältigt sind, um ein Vertrauensverhältnis zwischen der Pflegekraft und dem Patienten aufzubauen. Es ist dann notwendig, die Arbeitsbedingungen neu zu organisieren.
EAN: 9786203280951