Beschreibung
Achtsamkeit bei gefährdeten Jugendlichen
Risikoverhalten hängt mit schlechten Ergebnissen bei Jugendlichen zusammen. Zunehmende Evidenz unterstützt die Adoleszenz als eine wichtige Zeit für die Einführung von Techniken zur Stressreduzierung, um das Risiko zu verringern und die psychische Gesundheit zu verbessern. In der aktuellen Studie wurde eine auf Achtsamkeit basierende Intervention für gefährdete Jugendliche in einem randomisierten Kontrolldesign vor und nach dem Test mit einer Aufmerksamkeitsvergleichsgruppe implementiert und bewertet. Die Teilnehmer waren Schülerinnen der sechsten Klasse eines öffentlichen Internats für gefährdete Jugendliche in Maryland. Die Schüler wurden nach Schlafsälen randomisiert, um 6 Wochen lang einmal pro Woche an der Achtsamkeit oder dem Aufmerksamkeitsvergleich teilzunehmen. Die Studie zeigte eine hervorragende Machbarkeit für Achtsamkeit in dieser Risikopopulation. Gruppeninterventionen waren wirksam bei der Verbesserung der Achtsamkeit und der positiven Wirkung. Dies deutet darauf hin, dass Achtsamkeit ein Teil der Risikominderung und der Verbesserung der psychischen Gesundheit sein kann. Diverse und größere Stichproben mit Längsschnittmaßnahmen können zukünftige Bildungsprogramme und Forschungsarbeiten leiten.
EAN: 9786203627183