44,99

Artikelnummer: A103924229833803146805 Kategorien: , ,

Beschreibung

Kontextabhängige Abrechnung von mobilen Diensten

Besitzer von Mobilfunkgeräten geben weltweit immer mehr Geld fĂĽr kontextabhängige Informationsdienste aus. Nach einem Bericht des Marktanalysten Strategy Analytics werden sich die weltweiten Ausgaben der Endkunden fĂĽr ortsbezogene Dienste bis zum Jahr 2011 mit jährlich 4,3 Milliarden Euro mehr als versechsfachen. Die Analysten schätzen fĂĽr das Jahr 2011 die Anzahl der zahlungsbereiten Kunden fĂĽr ortsbezogene Dienste wie Online-Navigation, Kinderortung oder StadtfĂĽhrer auf knapp 95 Millionen ein. Neben ortsbezogenen Diensten, die in den letzten Jahren stark weiterentwickelt wurden, gewinnen auch andere Dienste, die sich direkt auf den Kontext des Anwenders beziehen, an Bedeutung. Auf dem Telekommunikationsmarkt werden zwar schon viele mobile Mehrwertdienste angeboten, doch sind die damit verbundenen Integrationsaufgaben zwischen Drittanbietern und Mobilfunkgesellschaften (MNO – Mobile Network Operator) mit einem hohen wirtschaftlichen und technischen Aufwand verbunden, der insbesondere auch mit der Abrechnung der angebotenen Dienste zusammenhängt. Die Reduzierung des Integrationsaufwandes durch eine geeignete Infrastruktur wĂĽrde die Installation und Verbreitung mobiler Dienste fĂĽr Drittanbieter vereinfachen. Den Anbietern der Infrastruktur und der Dienste wĂĽrden dadurch finanzielle Erträge und eine engere Kundenbindung ermöglicht und die Kunden könnten von neuen, ständig verfĂĽgbaren Diensten profitieren. Ziel des vorliegenden Buches ist es daher, eine Lösung fĂĽr die kontextabhängige Abrechnung auf einer generischen Diensteplattform zu liefern. Dabei sollen unter anderem die Fragen beantwortet werden, welche Schnittstellen zur Abrechnung in einer generischen Infrastruktur fĂĽr innovative mobile Dienste benötigt werden und an welchen Stellen in der Infrastruktur fĂĽr die Abrechnung relevante Kontextinformationen auftreten.

EAN: 9783959349437

 

Zusätzliche Informationen

Versandpartner

Marke