47,95

Artikelnummer: A102368601733855056523 Kategorien: , , , ,

Beschreibung

Geschäftsmodelle für Internet-basierte Services im Maschinen- und Anlagenbau

Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften – Maschinenbau, Note: 1,7, FernUniversität Hagen (Douglas Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement), Veranstaltung: Dienstleistungsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Internet-basierte Services sind heutzutage in nahezu allen Branchen ein brandheißes Thema. Auch der Maschinen- und Anlagenbau ist hiervon betroffen. Im Rahmen dieser Arbeit wird deshalb der Fokus auf Geschäftsmodelle von Internet-basierten Services im Branchzusammenhang gelegt. Eine besondere Beachtung erfahren dabei die Besonderheiten und Herausforderungen, die mit den Geschäftsmodellen verbunden sind. Unter anderem werden in der Arbeit die folgenden Forschungsfragen beantwortet: 1) Welche Bedeutung kommt Internet-basierten Services im Servicegeschäft des Maschinen- und Anlagenbaus zu und wie ist dieses geartet? 2) Welche Besonderheiten haben Internet-basierte Services im Vergleich zu konventionellen (nicht-Internet-basierten) Services und anhand welcher Kriterien lassen sich diese aufzeigen? 3) Mit welchen konkreten Herausforderungen werden die Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus bei der Gestaltung und Umsetzung von Geschäftsmodellen für Internet-basierte Services konfrontiert und welche Lösungsansätze (i.S.v. Handlungsempfehlungen) können aufgezeigt werden?

EAN: 9783656209010

 

Zusätzliche Informationen

Versandpartner

Marke