49,99

Artikelnummer: A103243111933803077807 Kategorien: , , ,

Beschreibung

Forschungs- und Entwicklungsmanagement

Qualität, Flexibilität, Schnelligkeit und Innovation sind Herausforderungen, denen Unternehmen heute mehr denn je gerecht werden müssen. Konzepte wie Lean Production, Business Reengineering, Total Quality Management und Rapid Prototyping kenn zeichnen die Aktivitäten, die wandelnden Marktbedingungen Rechnung tragen. Für die Unternehmen bedeutet dies auf der einen Seite, Produktionsbedingungen zu schaffen, die der hohen Entwicklungsdynamik ihres Produktprogramms entsprechen und sie befähigen, bedarfsgerecht und termingerecht die Kundenanforderungen zu erfüllen. Auf der anderen Seite gilt es, Arbeitsstrukturen zu schaffen, die die Einbezie hung der Mitarbeiter ermöglichen und deren Kreativität fördern. Dies hat Auswirkun gen auf die Technik, die Organisation und die Qualifikationsstruktur der Unternehmen und erfordert entsprechende Maßnahmen im Bereich Forschung und Entwicklung. Gerade dem Bereich Forschung und Entwicklung kommt eine der unternehmerischen Schlüsselstellungen zu, wenn es gilt die Anforderungen des Marktes in Produkte umzusetzen. Diese Produkte müssen den Anspruch der Kundenorientierung erfüllen. Die bewährten und tradierten Vorgehensweisen und Methoden haben bei dem heutigen Umfeld, in dem sich die Unternehmen befinden, nicht immer zu zufriedenstelIenden Lösungen geführt. Zukunftsorientiertes Management des FuE-Bereiches muß sich diesem Umfeld anpassen. So sind teilweise Aufgaben nur noch in Zusammenarbeit mit ehemaligen Konkurrenten in einer kooperativen Zusammenarbeit zu bewältigen. Mit Hilfe von in der Praxis erfolgreich angewandten Konzepten und Methoden sollen in diesem Buch interdisziplinäre und integrative Vorgehensweisen vermittelt werden, die in der Forschung und Entwicklung zu erfolgreichen Lösungen führen. Hierzuwerden »Grundlinien« wie Simultaneous Engineering oder Veränderungs management dargestellt. Darauf aufbauend werden Methoden und Hilfsmittel wie z.B. Projektmanagement und Target Costing beschrieben.

EAN: 9783663059479

 

Zusätzliche Informationen

Versandpartner

Marke