Beschreibung
Unterschiede in der Entwicklungskunst von gehörlosen und hörenden Kindern
Die Entwicklungskunst von gehörlosen Kindern und hörenden Kindern im Alter von 7 bis 9 Jahren wurde verglichen. Gehörlosigkeit war definiert als ein Hörverlust von 70 Dezibel auf mindestens einem Ohr. Bewerter klassifizierten 24 Zeichnungen von gehörlosen Kindern und 29 Zeichnungen von hörenden Kindern nach einer Checkliste mit sieben Punkten, die auf Lowenfelds Stufen der künstlerischen Entwicklung basiert. Der Mittelwert der Zeichnungen von hörenden Kindern war signifikant höher als der Mittelwert der Zeichnungen von gehörlosen Kindern. Die Studie unterstützte Lowenfelds Idee des schematischen Stadiums als normativ für gut angepasste Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren. Die Ergebnisse werden im Zusammenhang mit der Verwendung kulturell affirmativer Beurteilungen zur Bewertung der Zeichnungen gehörloser Kinder diskutiert.
EAN: 9786203284171