Beschreibung
Nachhaltigkeit in Unternehmen. Ökologische, soziale und ökonomische Strategien
Kaum ein Thema erhitzt die Gemüter auf der ganzen Welt so sehr wie das Thema Umwelt. Aus den aktuellen Umweltproblemen erwächst eine zunehmende politische und unternehmerische Verantwortung und Verpflichtung, nachhaltig zu wirtschaften und zu planen. In nahezu allen Lebensbereichen spielt das Thema Nachhaltigkeit eine immer größer werdende Rolle, welche inzwischen auch das Handeln von Unternehmen erfasst hat und zunehmend beeinflusst. Wie können Unternehmen die drei Zieldimensionen der Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie und Soziales) miteinander in Einklang bringen? Welche Typologien lassen sich bei Nachhaltigkeitsstrategien feststellen? Die Autorin stellt in diesem Buch unterschiedliche Ansätze für nachhaltige Unternehmensstrategien vor, die sie jeweils mit Praxisbeispielen unterlegt. Aus dem Inhalt: – Recycling; – Corporate Social Responsibility; – Triple-Bottom-Line-Ansatz; – Umweltschutz; – Unternehmensstrategie
EAN: 9783960959809