35,90

Artikelnummer: A106735127134780779799 Kategorien: , , , ,

Beschreibung

Kompetenzen und Managementprofil: Triebkräfte der Internationalisierung von Hotels

Die Literatur zeigt, dass die Internationalisierung ein Phänomen ist, das von unternehmensspezifischen und umweltbezogenen Faktoren beeinflusst wird. In der Literatur über internationales Unternehmertum wird jedoch neuerdings dem Unternehmensleiter eine herausragende Rolle bei der Internationalisierungsentscheidung zugeschrieben. Neben der Erklärung der wichtigsten internen und externen Motivationsfaktoren, die zu einer Internationalisierungsentscheidung führen, und ihres Einflusses auf internationale Marketingstrategien, soll in dieser Studie auch die Rolle des Unternehmensleiters als Moderator zwischen den Kompetenzen des Unternehmens und den Marktchancen untersucht werden. Da der Schwerpunkt der Untersuchung auf dem Verständnis und der Erklärung des Internationalisierungsprozesses portugiesischer Hotelunternehmen liegt, wurde eine umfassende Multi-Fallstudie als Forschungsmethode angewandt. Es zeigt sich, dass die für die Internationalisierung verantwortlichen Anreize hauptsächlich kompetenzbasiert waren, mit einer starken Pull-Komponente des Managements, was die Angemessenheit der ressourcenbasierten Sichtweise und der Grundlagen des internationalen Unternehmertums als am besten geeignete Theorien zur Erklärung des Beginns eines internationalen Engagements belegt.

EAN: 9786205441107

 

Zusätzliche Informationen

Versandpartner

Marke