Beschreibung
Qualitätsmanagement in der Assekuranz
Die Liberalisierung des Marktes stellt die Versicherungsanbieter vor eine harte Probe. Der Kostendruck ist stärker, die Kundschaft kritischer und ihr Qualitätsanspruch höher geworden. Dennoch leistet sich die Branche den Luxus, auf dem Wettbewerbsfaktor Qualitätskontrolle weitgehend zu verzichten. Die Konzepte hierzu stehen erst am Anfang. Dieses Buch stellt sie einschließlich der Normreihe ISO 9000ff auf den Prüfstand. Systeme der Qualitätssicherung nach ISO 9000ff haben sich in der Industrie bereits durchgesetzt und zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor entwickelt. In der Finanzdienstleistungsbranche und speziell bei Versicherern stehen dagegen entsprechende Konzepte noch am Anfang. Dabei zwingen gerade in der Assekuranz der durch die Marktliberalisierung entstandene Kostendruck und zunehmend kritischere Kunden zu einer intensiven Beschäftigung mit Fragen des Qualitätsmanagements. In diesem Buch berichten Führungskräfte aus der Versicherungswirtschaft über ihre Erfahrung mit der Umsetzung von Qualitätsmanagementsystemen. Beiträge zur Interpretation der ISO 9000ff für Finanzdiensleister sowie das Ergebnis einer Führungskräftebefragung ergänzen diese Beiträge aus der Praxis für die Praxis.
EAN: 9783322826473