Beschreibung
Tourismus im Rahmen einer postfordistischen Perspektive
Seit den 1970er Jahren hat der Massentourismus einen Rückgang der Touristenzahlen in den Urlaubsorten zu verzeichnen. Dieser Rückgang ist auf die Krise der fordistischen Produktionsweise in den 1970er Jahren zurückzuführen, insbesondere auf die beiden Ölschocks von 1973 und 1979, die die wirtschaftlichen Akkumulationsprozesse in Frage stellten. Infolgedessen war das fordistische System nicht mehr in der Lage, auf die zunehmend diversifizierten und individualisierten Anforderungen des Marktes sowohl in der Industrie als auch im Tourismus zu reagieren. Daraus ist ein neues Produktionssystem mit der Bezeichnung Postfordismus entstanden, das die Mängel des ersten Modells überwinden und einen Ausweg aus der sozioökonomischen Krise finden soll. In der Reisebranche manifestiert sich der postfordistische Tourismus im Angebot einer Reihe von stärker personalisierten Produkten und Dienstleistungen für eine Kategorie von Touristen, die auf der Suche nach einer neuen Erfahrung sind, die sich vom Standardprodukt „Sonne und Strand“ unterscheidet. In dieser Arbeit werden wir uns auf eine Form des postfordistischen Tourismus konzentrieren, nämlich den Ökotourismus.
EAN: 9786204243986