Beschreibung
Preis und Convenience – Erfolgsfaktoren der Lebensmitteldiscounter?
Lässt sich die Ursache für den enormen Erfolg der als preisgünstig bekannten Lebensmitteldiscounter einzig und allein auf den Einfluss des Preises reduzieren? Oder gibt es noch andere Bestimmungsfaktoren, die im heutigen Einkaufsverhalten der Konsumenten eine entscheidende Rolle spielen? Die vorliegende Arbeit klärt die Frage, ob sowohl der Preis als auch die Convenience für Kunden ausschlaggebend sind, um einen Lebensmitteldiscounter als Einkaufsstätte aufzusuchen. Mit Hilfe der PLS-Pfadmodellierung wird ein Kausalmodell entwickelt, das am Beispiel von Aldi und Lidl überprüft wird. Das aufgestellte Kausalmodell beinhaltet die Convenience und die Preiseinstellung der Konsumenten gegenüber der Einkaufsstätte als Faktoren, welche die Wahl eines Lebensmitteldiscounters beeinflussen. Außerdem werden der deutsche Lebensmitteldiscount und seine Differenzierungsmerkmale beschrieben. Bevor die Erfolgsgeschichte der Discounter aufgezeigt wird, erfolgt eine Charakterisierung der strategischen Struktur des Discounting. Danach werden die Discounter in den deutschen Lebensmitteleinzelhandel eingeordnet und die relevanten Betriebsformen erläutert. Die 2. Auflage (2014) ist inhaltlich unverändert.
EAN: 9783732295586