54,99

Artikelnummer: A103434202933802739411 Kategorien: , , ,

Beschreibung

Materialwirtschaft und Einkauf

Das vorliegende Buch ist das Ergebnis einer langjährigen praxisbezogenen Lehrtä tigkeit auf dem Gebiet der Materialwirtschaft. Es richtet sich besonders an Material wirtschaftler, Einkäufer und Studenten. Die drei Verfasser haben die Veröffentli chung gemeinsam erarbeitet, weil sie glauben, daß heute einer allein das gesamte Ge biet der Materialwirtschaft nicht mehr beherrschen kann. Andererseits ist es wün schenswert, eine Gesamtdarstellung zu geben, welche die Zusammenhänge zwischen wichtigen materialwirtschaftlichen Teilaspekten verdeutlicht und marktorientierte, planerische und strategische Überlegungen im Beschaffungsbereich verknüpft. Die Verfasser hoffen, dieses Ziel dadurch erreicht zu haben, daß jeder einzelne zwar be stimmte Kapitel auf der Basis seines Spezialwissens bearbeitet hat, sich jedoch unter Verzicht auf Detailuntersuchungen stets dem Gedanken einer Gesamtübersicht ver pflichtet fühlte. Ein tieferes Eindringen in spezielle Fragen der Materialwirtschaft erlauben die jedem Kapitel dieses Buches beigefügten Literaturhinweise. Hans Amolds Franz Heege Wemer Tussing 5 Vorwort zur vierten bis sechsten Auflage Die vierte Auflage unterscheidet sich von den ersten drei Auflagen durch wesentli che Änderungen und Erweiterungen. Sie betreffen vor allem den Themenbereich der Materialdisposition, der um zwei zusätzliche Kapitel erweitert worden ist. Vermehr te Aufmerksamkeit wurde seit der vierten Auflage auch dem zunehmenden Einsatz der EDV in der Materialwirtschaft und seinen Auswirkungen geschenkt. Neu aufgenommen wurden ferner der partielle Preisvergleich, die Darstellung verschiedener Scoring-Modelle im Rahmen des Angebotsvergleichs und der The menkomplex der betrieblichen Abfallwirtschaft. Das Problem der Qualitätssiche rung von Zulieferungen ist noch eingehender als bisher erörtert worden, und bei der Behandlung logistischer Fragen wurde zusätzlich kurz auf den Schienen-und Stra ßengütertransport eingegangen.

EAN: 9783409351560

 

Zusätzliche Informationen

Versandpartner

Marke