Beschreibung
Ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit durch Unternehmensethik: Elemente und Prozesse in Theorie und Praxis
Banal ausgedrückt sind Gewinne und Umsätze die relevanten Indikatoren für gute Unternehmensführung. Auch Wettbewerbsvorteile, die ein Unternehmen ökonomisch nachhaltig entwickeln und auf strategisch wichtigen Entscheidungen basieren, können zur dieser Bewertung herangezogen werden. Ob und in welcher Form die Unternehmensethik, eine nicht in Zahlen erfassbare Wertedimension, sich positiv auf das unternehmerische Gewinnstreben auswirken kann, soll diese Arbeit zeigen. Kann also eine gute Unternehmensführung auch auf dem „Guten“ fundieren und präventiv auf unmoralische Handlungen wirken? Um diese Fragen zu beantworten, beschäftigt sich dieses Buch zunächst mit einem Vergleich der Ethik und des Unternehmens, um Unternehmensethik klar zu definieren und abzugrenzen. Weiterhin zeigt die Arbeit, welche Möglichkeiten Unternehmen in Theorie und Praxis zur Verfügung stehen, um ethische Elemente und Prozesse zu etablieren und zu zertifizieren. Abschließend wird eine Bewertung der anfänglichen Fragestellung vorgenommen und gezeigt, dass Unternehmensethik sogar zu Wettbewerbsvorteilen führen kann. Die Arbeit zeichnet sich durch eine umfangreiche Recherche und ein großes Quellenverzeichnis aus.
EAN: 9783842869011