Beschreibung
Sozial orientiertes Konsumentenverhalten im Lebensmittelhandel
Markus Anzengruber widmet sich mit seiner Arbeit einer gesellschaftlich und wirtschaftlich hoch aktuellen Themenstellung, zu der der gegenwärtige – insbesondere deutsche – F- schungsstand noch sehr zu wĂĽnschen ĂĽbrig lässt. Mit der DurchfĂĽhrung dieser empirischen Studie hat er diese ForschungslĂĽcke nicht nur erkannt, sondern trägt dazu bei, diese mit – ner in mehrfacher Hinsicht hervorragenden Arbeit aufzufĂĽllen. Der Verfasser lässt zwar an keiner Stelle seiner Dissertation einen Zweifel an seiner Identität als Betriebswirt aufkommen, gleichwohl – oder vielleicht gerade deswegen – hat er die N- wendigkeit erkannt, zur Lösung vieler einschlägiger höchst praktischer Probleme den Blick auch einmal ĂĽber den Tellerrand der „klassischen“ Betriebswirtschaftlehre hinauszurichten. Wenn er in seinen AusfĂĽhrungen sehr starke Anleihen bei den Sozialwissenschaften macht, dann deswegen, weil diese ihm Denkansätze bereitstellen, die ihm geeigneter erscheinen, sein Forschungsproblem – spezielle Aspekte des Kaufverhaltens – zu lösen als rein „öko- mische“ Ansätze. Gerade weil ein derartiges fachĂĽbergreifendes Unterfangen fachdisziplinär erfahrungsgemäß eher bestraft denn belohnt wird, gilt es, den daraus sprechenden wiss- schaftlichen Mut besonders zu wĂĽrdigen. Insbesondere der dritte Abschnitt trägt den Charakter eines umfassenden eigenständigen Sammelreferats, aus dem sich entsprechende weiterfĂĽhrende Studien hinfort trefflich bed- nen können. Gerade fĂĽr eine nicht in erster Linie theoretisch, sondern empirisch ausgerich- te Dissertation ist das nicht selbstverständlich. Der empirische Teil ist sowohl von der Er- bung als auch von der statistischen Auswertung und vor allem von der nicht ĂĽberspezialisi- ten prägnanten Weise derPräsentation der Ergebnisse her gesehen sehr anspruchsvoll ausgearbeitet.
EAN: 9783835009714
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