Beschreibung
Schöne neue Arbeitswelt. Wie Prokrastination und Benefits am Arbeitsplatz zusammenhängen
Autonomie und Flexibilität bei Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen werden von der sich schnell verändernden Arbeitswelt vorausgesetzt. Es wird immer wichtiger, dass die Beschäftigten über ein gutes Zeitmanagement verfügen, das ihnen hilft den fortwährend komplexer werdenden Anforderungen und dem schnelllebigen digitalen Wandel gewachsen zu sein. Auch Unternehmen müssen sich den Herausforderungen der schönen neuen Arbeitswelt stellen. Es wird immer schwieriger, gute Arbeitskräfte zu finden, diese zu halten und zu motivieren. Viele Firmen setzen deshalb neben den klassischen Benefits auf eine kreativere Anreizgestaltung. Insbesondere in Start-Ups werden Tischkicker, Fitnessräume und Lounge-Bereiche angeboten, die für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Arbeitsalltag eine willkommene Handlungsalternative darstellen können. In dieser Publikation stellt Autorin Natascha Krus fest, dass das Thema Prokrastination in der Arbeitswelt zunehmend relevant wird. Sie untersucht daher, ob das Angebot von kreativen Benefits am Arbeitsplatz ein prokrastinierendes Arbeitsverhalten fördert. Krus kommt zu dem Ergebnis, dass das Aufschieben von Aufgaben in Form von gedanklichen Auszeiten als positive und leistungssteigernde Verhaltensweise gesehen werden muss. Stehen Beschäftigte vor der Herausforderung, weitreichende Entscheidungen treffen zu müssen, kann Prokrastination hilfreich und unterstützend wirken. Aus dem Inhalt: – Prokrastination; – Benefits; – Motivation; – Rubikon-Modell; – Handlungsentscheidung.
EAN: 9783964872425