Beschreibung
Operationale Entscheidungshilfen für die Marketingplanung
Frontmatter — Vorwort — Inhalt — 1. Theoretischer Rahmen — 1.1. Das Informations-Verhalten im Unternehmen als Voraussetzung für eine fundierte Marketing-Planung / Tbies, Gerhard — 1.2. Der Stellenwert von Entscheidungshilfen im Marketing / Kuß, Alfred — 1.3. Informationssystem und Marketingplanung / Haedrich, Günther — 2. Ausgewählte Entscheidungshilfen in der Marketingplanung — 2.1. Informationsgewinnung und Absatzvorausschätzung — Bayes’sche versus klassische Statistik im Marketing / Krautter, Jochen — Verfahren zur Absatzvorausschätzung / Naeve, Peter — 2.2. Produkt- und Preispolitik — Zum Einsatz des Morphologischen Kastens bei der Produktentwicklung / Kuß, Alfred — Praxisorientierte Entwicklung eines Scoring-Modells / Kreilkamp, Edgar — Nielsen-Modell PAKOM, ein neuer Weg zum optimalen Preis für Verbrauchsgüter / Ruppe, Harald / Bochtler, Erwin — Marktpsychologische Probleme der Preisgestaltung / Salcher, Ernst F. — Preisfestsetzung mit Hilfe von Competitive Bidding-Modellen / Haedricb, Günter — Die Bedeutung der Preispolitik im Investitionsgüter- Marketing / Strothmann, Karl-Heinz — 2.3. Vertriebs- und Strukturpolitik — Zur Bestimmung von Einzugsgebieten im Einzelhandel / Geßner, Hans-Jürgen — Entscheidungsstrukturen und Entscheidungstechniken in der Physischen Distribution / Wisniomki, Michael — Verfahren der Außendienststeuerung / Becker, Heinz — 2.4. Kommunikationspolitik — Modelle und Manager: Das Konzept eines Decision Calculus / Little, John D. C. — Untersuchungsansätze in der Werbeerfolgskontrolle / Thiel, Dieter — Einfluß des Zeitintervalls auf die Erinnerungsmessung / Koeppler, Karlfritz — 3. Systeme von Entscheidungshilfen in der Marketingplanung — 3.1. Ein geschlossenes System des Vertriebs-Controlling / Kaindl, Klaus — 3.2. Ansätze für ein Marketing-Informationssystem (MIS) / Cabus, Eitelfritz — Autoren — Namen- und Sachverzeichnis — Backmatter
EAN: 9783110068825