Beschreibung
Spielregeln für den Umgang mit Chefs
Zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern bestehen immer wieder Dif ferenzen im Hinblick auf das Fuhrungsverhalten. Dieses Buch ver folgt nicht das Anliegen, den Mitarbeiter – oder den Chef – in sei ner Einstellung zu starken oder zu verteidigen. Es will vielmehr urn Verstandnis der Mitarbeiter fur das Verhalten des Chefs werben. Das besagt nieht, daB der Mitarbeiter seine Bedurfnisse und Vor stellungen auf den Chef ausriehten soll. Dieses Buch will aufzeigen, welche Verhaltensweisen auch fUr den Mitarbeiter selbst gegenuber dem Chef zum Vorteil gereichen, mit dem Ziel, trotz institutionali sierter Uber- und Unter-Ordnung ein gutes menschliches Verhaltnis zu erreiehen. Mit anderen Worten: Das Buch will Mitarbeitern hel fen, die gegebene Situation zu ihrem eigenen Vorteil und dem des Chefs zu gestalten. wie einen Sie konnen das Buch von der ersten bis zur letzten Seite Roman lesen – das ware das Ideale aus der Sieht des Autors -, aber es ist auch so aufgebaut, daB Sie jeweils nur den Abschnitt studieren konnen, des sen Thematik Sie im Augenblick besonders bewegt; denn jedes Kapitel stellt eine in sich geschlossene Einheit dar. Das Buch laBt sieh auch yom Stiehwortverzeiehnis her (Seite 265) erschlieBen oder fur ganz Eilige yom „Schnellen Ratgeber – Was tue ich, wenn?“ (Seite 260).
EAN: 9783322829016