42,95

Artikelnummer: A106421201033803630629 Kategorien: , ,

Beschreibung

Digital Finance. Digitale Zahlungssysteme und die finanzielle Unternehmensperformance von KMU

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL – Sonstiges, Note: 1,9, Fachhochschule Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Das digitale Finanzwesen umfasst eine Vielzahl neuer Finanzprodukte, finanzbezogener Software und neuer Formen der Kommunikation und Kundeninteraktion, die von Finanzdienstleistern angeboten werden. Unternehmen setzen zunehmend auf digitale Finanzdienstleistungen, um die Qualität ihrer Dienstleistungen zu verbessern und ihre Leistung zu steigern. Heutzutage sind Unternehmen in der Lage, Finanztransaktionen mit seinen Kunden und Lieferanten über elektronische Anwendungen aus der Ferne durchzuführen. Ziel dieser Arbeit ist es daher, einen Überblick für KMU zu entwickeln und zu verdeutlichen, welche positiven und negativen Vorteile digitale Zahlungssysteme haben. Ebenfalls soll das Ausmaß ermittelt werden, in dem digitale Zahlungssysteme die finanzielle Leistungsfähigkeit von KMU aus der Sicht von Experten verbessern können. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Eignung digitaler Zahlungssysteme positiv auf die finanzielle Performance von KMU auswirkt. Durch digitale Zahlungen kann zum einen die Rentabilität eines Unternehmens gesteigert werden, zum anderen erweitert das Unternehmen seinen Kunden- und Lieferantenkreis. Die Transaktionskosten und die Sicherheit digitaler Zahlungssysteme wirken sich dagegen negativ auf die finanzielle Performance von KMU aus, was mit den Ergebnissen früherer Studien und der Meinung von Experten übereinstimmt. Dies zeigt, dass die Nutzung digitaler Zahlungssysteme die finanzielle Performance von KMU beeinflusst. Auf dieser Grundlage wird empfohlen, weitere Studien durchzuführen, um das Vertrauen in elektronische Zahlungssysteme zu stärken, das Bewusstsein der Kunden für die Nutzung elektronischer Zahlungssysteme weiter zu schärfen und ihr Vertrauen durch mehr Sicherheit in diesen Zahlungssystemen zu gewinnen.

EAN: 9783346665416

 

Zusätzliche Informationen

Versandpartner

Marke