49,90

Artikelnummer: A106288082633803280501 Kategorien: , , ,

Beschreibung

Weiterentwicklung von Modellen betrieblichen Lernens

Eine Vielzahl der Modelle zum betrieblichen Lernen berücksichtigt Folgen, Auswirkungen und Möglichkeiten der Digitalisierung unzureichend – eine Aktualisierung der Modelle ist aus berufs- und betriebspädagogischer Sicht überfällig. In der Dissertation werden unter Rückgriff auf die Modelltheorie begründet ausgewählte vorhandene Modelle betrieblichen Lernens aktualisiert und entsprechend weiterentwickelt. Der mediendidaktische Diskurs wird im Rahmen der Ausarbeitung in berufs- und betriebspädagogische Ansätze aufgenommen und diese dadurch informiert und aktualisiert. Insofern bearbeitet die Untersuchung ein wichtiges Forschungsdesiderat und dies nicht nur im Hinblick auf die mediendidaktische Erweiterung. Die Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation bietet ein Forum für die grundlagen- und anwendungsorientierte Berufsbildungsforschung. Sie leistet einen Beitrag für den wissenschaftlichen Diskurs über Innovationspotenziale der beruflichen Bildung. Die Reihe wird herausgegeben von Prof.in Marianne Friese (Justus-Liebig-Universität Gießen), Prof. Klaus Jenewein (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg), Prof.in Susann Seeber (Georg-August-Universität Göttingen) und Prof. Georg Spöttl (Universität Bremen). Frau Dr.in Tanja Arnold ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Führungsausbildung der Höheren Kaderausbildung der Schweizer Armee. Dort befasst sie sich in Theorie und Praxis mit der Führungsausbildung der jungen Milizkader. Tanja Arnold studierte Bildungswissenschaft (B.A.) und Bildung und Medien – eEducation (M.A.) an der FernUniversität in Hagen. Im Anschluss daran arbeitete sie dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Lebenslanges Lernen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung und dem Lernen mit digitalen Medien in beruflich-betrieblichen Kontexten.

EAN: 9783763961320

 

Zusätzliche Informationen

Versandpartner

Marke