Beschreibung
Lehrerexpertise – Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns
Derzeit werden vielfältige Ăśberlegungen angestellt, wie man Schule und Unterricht (um-)gestalten muss, um die Kompetenzentwicklung der Lernenden zielgerichtet zu unterstĂĽtzen. Als eine zentrale SchlĂĽsselgröße fĂĽr Unterrichtserfolg werden die Lehrperson bzw. deren Expertise ausgemacht. Dabei ist der Terminus “Lehrerexpertise” in vielfältiger Weise zu verstehen. Er umfasst sowohl fachliche als auch pädagogisch-didaktische und diagnostische Kompetenzen, aber auch Aspekte der Selbst- und Handlungsregulation oder Persönlichkeitsmerkmale. In dem vorliegenden Band werden verschiedene Aspekte der Lehrerexpertise beleuchtet. Im Anschluss an das von den Herausgebern organisierte Symposium zum Thema “Lehrerexpertise – Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns”, das auf der FrĂĽhjahrstagung 2007 der Arbeitsgruppe fĂĽr Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Wuppertal stattfand, wurden insgesamt elf Beiträge rund um die Expertise von Lehrkräften zusammengestellt. Mit Beiträgen von Anne C. Frenzel, Stefan FuĂź, Michaela Gläser-Zikuda, Thomas Götz, Hans Gruber, Tina Hascher, Franz Hofmann, GĂĽnter L. Huber, Isabelle Hugener, Eckhard Klieme, Kathrin Krammer, Miriam Leuchter, Frank Lipowsky, Anja Mindnich, Christine Pauli, Reinhard Pekrun, Kathrin Rakoczy, Kurt Reusser, Lutz Schumacher, JĂĽrgen Seifried, Detlef Sembill, Josef Strasser, Eveline Wuttke.
EAN: 9783830920038
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