Beschreibung
Concerti a Cembalo obligato BWV 1052-1059
Musik für ein Leipziger „Coffee-Haus“ und für andere Lokale – Johann Sebastian Bach komponierte nicht nur für Adel und Kirche, sondern auch für die bürgerliche Musikkultur. Zu diesen Werken zählen die Konzerte für Cembalo und Orchester, niedergeschrieben in einer Handschrift, die ein einzigartiges und das wohl bedeutendste Dokument für das Instrumentalrepertoire des Leipziger „Collegium Musicum“ ist. Bach bearbeitete für diese Partitur eigene Konzertsätze so, dass dem Cembalo eine Solopartie zukommt, die die clavieristischen Möglichkeiten des Instruments möglichst weit ausschöpft. Diese Werke fixieren damit einen entscheidenden Moment in der Frühgeschichte der Gattung Klavierkonzert, die durch Bach und seinen Schülerkreis wesentliche Impulse erhielt. Das Autograph bietet aufschlussreiche Einblicke in die Arbeitsweise des Komponisten, die Christoph Wolff in seinem begleitenden Text erläutert. Martina Rebmann beschreibt die Entstehung der Bach-Sammlung in der Staatsbibliothek zu Berlin, die das Autograph aufbewahrt. Das Faksimile im hochwertigen Vierfarbdruck gibt die Partitur in Originalgröße wieder; BWV-Nummern und Taktzahlen auf jeder Seite erleichtern die Benutzung. Dieses Siegel wird exklusiv an Faksimile-Publikationen unseres Hauses vergeben, die in wissenschaftlicher wie auch in technischer Hinsicht höchsten Ansprüchen genügen.
EAN: 9783761824726