Beschreibung
Methode zur Optimierung der Wertschöpfungskette mittelständischer Betriebe
Der Handlungsbedarf zur Reorganisation der Wertschöpfungskette wird durch die vielfältigen Herausforderungen auf ablauf- und aufbauorganisatorischer Ebene deutlich. Das Unternehmenscontrolling als Führungssubsystem muss entscheidungsrelevante Unternehmensdaten zur Entwicklung und Umsetzung von Reorganisationsstrategien nutzen. Um das Optimierungsproblem ganzheitlich angehen zu können, bedarf es einer strategie- und unternehmenszielorientierten Methode. Die Entwicklung eines generischen Unternehmenszielsystems und einer darauf basierenden Kennzahlenhierarchie stellen die maßgeblichen Stützpfeiler des Konzeptes dar. Die tiefergreifende Strukturierung der Kennzahlen und deren Ausrichtung auf die Teilführungssysteme des Unternehmens kann den Einsatz der Methode auf operativer und strategischer Ebene als Methode zur Initiierung, Steuerung und Kontrolle von Veränderungsprozessen gewährleisten.
EAN: 9783831681488