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Beschreibung

Japanese Woodblock Prints. 40th Ed.

Von Edouard Manets Porträt des Schriftstellers Émile Zola, der inmitten seiner japanischen Kunstfunde hockt, bis hin zu Van Goghs akribisch gesammelten Hiroshige-Drucken – Pioniere der europäischen Moderne machten im 19. Jahrhundert kein Geheimnis aus ihrer Liebe zur japanischen Kunst. In all seiner sprudelnden Sinnlichkeit und FreizĂĽgigkeit schreibt man den Trend des Japonismus allein dem Holzschnitt zu, der zunächst Frankreich und später ganz Europa in seinen Bann zog – oft missverstandene, “exotische” Artefakte, die der westlichen Kreativität als Inspiration dienten. Tatsache ist, dass der japanische Holzschnitt ein Phänomen darstellt, zu dem es kein westliches Ă„quivalent gibt. Einige wegweisende Ideen der Moderne – darunter Karl Marx’ Diktum, dass “alles, was fest ist, sich in der Luft auflöst” – wurden im Japan des 17. Jahrhunderts entwickelt und im frĂĽhen 19. Jahrhundert erstmals in den Werken von Meistern wie Hokusai, Utamaro und Hiroshige zum Ausdruck gebracht. Dieses Buch, basierend auf der ursprĂĽnglichen XXL-Monografie, lĂĽftet den Schleier dieser beliebten, aber wenig verstandenen Kunstform und präsentiert die auĂźergewöhnlichsten japanischen Holzschnitte in ihrem historischen Kontext. Die hier versammelten Werke reichen von den Anfängen ĂĽber den Höhepunkt der Entwicklung im Ukiyo-e, den “Bildern der schwebenden Welt”, im 17. Jahrhundert bis zum Niedergang und späteren Wiederaufleben der Drucke im frĂĽhen 20. Jahrhundert. Dokumentiert wird nicht nur ein einzigartiges Genre der Kunstgeschichte, sondern auch die sich wandelnden Sitten und die kulturelle Entwicklung Japans. Von mystischen Bergen bis hin zu schneebedeckten Pässen, von Samurai-Schwertkämpfern bis hin zu Sexarbeitern in Schaufenstern – dieser Band erkundet jedes Blatt als eigenständiges Kunstwerk und enthĂĽllt die Geschichten und Menschen hinter den Motiven. Wir entdecken die vier Säulen des Holzschnitts – Schönheiten, Schauspieler, Landschaften sowie Vogel- und Blumenkompositionen – neben Darstellungen von Sumo-Ringern, Kabuki-Schauspielern oder Edelkurtisanen – Popstars, welche die “schwebende Welt” bevölkerten und deren wachsende Anhängerschaft die explosive Produktion der Holzschnitte beflĂĽgelte. Wir tauchen ein in bedrohlich-obskure Szenen, in denen Dämonen, Geister und Menschenfresser Angst und Schrecken verbreiten und die japanische Mangas, Filme und Videospiele bis heute beeinflussen. Wir erleben, wie technische Meisterschaft und das unfehlbare Auge ihrer Schöpfer diese Werke in ihrer unglaublichen Breite – von Alltagsszenen ĂĽber Erotik, Kampfkunst bis hin zur Mythologie – vereint und wie Verleger und KĂĽnstler mit enormem Einfallsreichtum und Augenzwinkern gleichermaĂźen darum gekämpft haben, die staatliche Zensur zu umgehen. Diese Ausgabe stellt die besten erhaltenen Drucke aus Museen und Privatsammlungen weltweit in einem handlichen Format zusammen und bietet ausfĂĽhrliche Beschreibungen, die uns durch diese rasante Periode der japanischen Kunstgeschichte fĂĽhren.

EAN: 9783836587518

 

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