Beschreibung
Axiologischer Aspekt der Ausbildung von Naturwissenschaftslehrern
Die sozialen Positionen, Werte und das Image eines Lehrers im Allgemeinen bestimmen die Ergebnisse seiner beruflichen Tätigkeit. Herausragende Lehrer der Vergangenheit haben auf die eine oder andere Weise die Wertprobleme ihres modernen Unterrichts angesprochen und dabei bestimmte moralische Qualitäten des Lehrers hervorgehoben. Gleichzeitig stellten sie, als sie über die Berufung zur Lehrertätigkeit sprachen, mit Bedauern die Seltenheit des Lehrertalents und den besonderen Mangel an echten Lehrern für die Schule fest. Die Monographie versucht, die Axiosphäre des Naturgeschichtslehrers in Russland in der zweiten Hälfte des 19. – frühen 20. Jahrhunderts zu identifizieren, um die Kontinuität der Werte in der modernen Lehrerausbildung aufzuzeigen. Der Schwerpunkt liegt auf der sozio-politischen Situation im Land, den wichtigsten Etappen in der Entwicklung der Ausbildung von Wissenschaftslehrern. Die vorgeschlagene invariante “Menge” von Werten eines natürlichen Lehrers der zweiten Hälfte des XIX. – Anfang des XX. Jahrhunderts umfasst moralische, existentielle, ästhetische, ökologische Positionen sowie eine Reihe von Werten von beruflicher Bedeutung.
EAN: 9786203011524