Beschreibung
Schuljournalismus im digitalen Zeitalter
Der Schuljournalismus ist eine pädagogische Strategie, die die Integration, die Forschung und die Entwicklung des Potenzials in den Bereichen Kommunikation, Fotografie und Technologie fördert. Die neuen Generationen, die als „Technology Natives“ bekannt sind, erwarten von den Schulen, dass sie auf ihre Erwartungen reagieren, insbesondere durch die Nutzung sozialer Netzwerke, die die Veröffentlichung von Fotos, Biografien und relevanten Informationen in kurzen Abständen, aber mit dem Vorteil der Unmittelbarkeit des Internets, erleichtert haben, Daher muss sich auch die Strategie der Schülerzeitung an diese pädagogische Entwicklung anpassen, da es für sie praktischer ist, im World Wide Web zu veröffentlichen als in einer herkömmlichen Zeitung. Seit 2007 werden im Bolivarischen Nationalen Lehrplan zum ersten Mal Informations- und Kommunikationstechnologien als Ressourcen in der pädagogischen Praxis berücksichtigt, was es den Lehrern in Venezuela ermöglicht, verschiedene Strategien zu entwickeln, die sinnvolles und konstruktives Lernen fördern. Die Schülerzeitung als institutionelle Strategie ist ein Bindeglied zwischen der Gemeinschaft und der Schule sowie eine historische Aufzeichnung der Bildungsaktivitäten.
EAN: 9786206456940