Beschreibung
Eine Methodik zur Identifizierung von Wissen
Jeden Tag versuchen wir, wettbewerbsfähiger zu werden und besser auf den Markt zu reagieren, und eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist das Wissensmanagement und der Einsatz von Informationstechnologien.Im heutigen wettbewerbsorientierten, globalisierten und sich wandelnden Umfeld liegt der größte Wert eines Unternehmens in seinen Fähigkeiten, die es von anderen unterscheiden, insbesondere in seinem erworbenen oder generierten Wissen, d. h. seinem geistigen Kapital. Die Geschwindigkeit, mit der Ideen geboren werden, konkurrieren und sterben, führt zu der Notwendigkeit, Organisationen anders zu managen und dieses Management auf den Intellekt des Einzelnen in der Organisation zu konzentrieren.Die vorgeschlagene Methodik besteht aus drei allgemeinen Phasen und einer Reihe von Schritten, die verschiedene Aspekte berücksichtigen, wie z. B. die Kenntnis der Arbeitsabläufe bei der Entwicklung neuer Produkte, die Identifizierung von Schlüsselprodukten und -prozessen, die Auditierung des Wissens bei der Entwicklung neuer Produkte, die Analyse der Ergebnisse, die Ausarbeitung eines Abschlussberichts, in dem die Ergebnisse des Wissensaudits dargestellt werden, und eine Orientierung für die Nutzung desselben.
EAN: 9786206454403