39,90

Artikelnummer: A106339557233803348087 Kategorien: , , ,

Beschreibung

Der Prozess der Auswirkung der organisatorischen Identifikation auf OCB

Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der organisatorischen Identifikation (OI) auf OCB, das sich an die Organisation richtet (OCB-O), und OCB, das sich an Einzelpersonen richtet (OCB-I), aufzuzeigen und die Unterschiede zwischen den moderierenden Effekten der Bewertungen der Vorgesetzten in Bezug auf die Qualität des Austauschs zwischen Führungskraft und Mitglied (LMX-L) und der Bewertungen der Untergebenen in Bezug auf die LMX-Qualität (LMX-S) zu untersuchen. Auf der Grundlage der Theorie des sozialen Austauschs wurden in dieser Studie Verwaltungsangestellte privater kleiner und mittlerer Unternehmen in China als Grundgesamtheit herangezogen. Es wurde ein Design mit gepaarten Stichproben verwendet, und schließlich wurden 437 gültige gepaarte Stichproben erhoben. Die Datenanalyse wurde mit Hilfe der Strukturgleichungsmodellierung durchgeführt. OI zeigte einen positiven Einfluss sowohl auf OCB-O als auch auf OCB-I. LMX-L und LMX-S gingen nicht in dieselbe Richtung und wiesen unterschiedliche Moderationsstufen auf. LMX-L hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Beziehung zwischen OI und OCB-O und auch nicht auf die Beziehung zwischen OI und OCB-I. LMX-S hingegen verstärkte sowohl die positive Beziehung zwischen OI und OCB-O als auch die positive Beziehung zwischen OI und OCB-I.

EAN: 9786204519876

 

Zusätzliche Informationen

Versandpartner

Marke