Beschreibung
Wellness und Medical Wellness: Vom Gesundheitskonzept zum Lifestyleprodukt
10 Jahre nach der hier folgenden Untersuchung gehört der Begriff Wellness beinah schon zum „normalen“ Lifestyle eines jeden und ist längst im umgangssprachlichen Gebrauch angekommen. Ist Wellness nur für gesunde, gutsituierte Menschen, die durch „Medical Wellness“ noch gesünder und /oder schöner werden wollen, oder kann auch der übergewichtige Rentner nach überstandener Bandscheibenoperation ein „Medical Wellness“ Angebot bei der anschließenden Rehabilitation oder Kur in Anspruch nehmen? Ist der dabei vor allem in Deutschland verwendete Begriff „Medical Wellness“ als ein erneutes Marketingprodukt des ohnehin unscharf begrenzten Wellnessmarktes anzusehen, oder wird hier gar versucht, die kurative Medizin im Zuge eines sich verändernden Krankheits- und Gesundheitsbegriffs in einer „Gesundheitsgesellschaft“ mit dem Wellnessbegriff zu „relaunchen“? Mit einem Vorwort von Herrn Prof. Dr. Dr. Karl-Heinz Wehkamp.
EAN: 9783954258628