Beschreibung
Markenkurzzeitvermietung
Airbnb hat den Weg für eine neue Generation von Reisenden geebnet, die technisch versiert sind und sich an Unterkünfte gewöhnt haben, die sich von herkömmlichen Hotels unterscheiden. Dieser neue Sektor, der als „Short Term Rentals“ oder STRs bezeichnet wird, ist allmählich gereift, und es sind technologiegestützte, markengeschützte STR-Unternehmen entstanden, die eine Lücke in diesem neuen Ökosystem füllen. Diese Arbeit bietet einen umfassenden ersten Einblick in diese technologiegesteuerten STRs. Es wird untersucht, inwiefern ihr hybrides Geschäftsmodell in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit als flexible neue Anlageklasse betrachtet werden kann und inwiefern die Merkmale von Marken-STRs eine zunehmende Wettbewerbsbedrohung für Hotels darstellen. In diesem Zusammenhang bewertet die Studie ihre disruptive Wirkung auf der Grundlage von: 1) der verfügbaren Literatur zu den Auswirkungen von Kurzzeitvermietungen auf Hotels, 2) der Forschung zur Theorie der disruptiven Innovation sowie 3) einer eingehenden Analyse eines der aufstrebenden Akteure, Mint House. Die Ergebnisse zeigen, wie Marken-STRs den nächsten Schritt in der disruptiven Entwicklung von Kurzzeitvermietungen darstellen und dadurch die potenzielle Gefahr der Substitution traditioneller Hotelbetriebsmodelle erhöhen.
EAN: 9786204459578