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Beschreibung

Bausteine eines Strategischen Managements

Frontmatter — Strategisches Management oder die Kunst des Holzhackens — Inhalt — Erstes Kapitel. Strategisches Management: GrundĂĽberzeugungen einer FĂĽhrungsphilosophie — EinfĂĽhrung — Wider den Haarschneideautomaten — Ein Plädoyer fĂĽr mehr „Individualität” bei der Strategischen UnternehmensfĂĽhrung — Vom Marketing zum Strategischen Management — Strategisches Management im Spannungsfeld der Unternehmenspolitik — Zweites Kapitel. Der Weg zur Strategie: Strategische Analyse und Planung — EinfĂĽhrung — Offene Fragen zur Strategischen Analyse — Ein trilaterales Konzept — Versionen der Portfolio-Analyse auf dem PrĂĽfstand Ein Ansatz zur Auswahl und Beurteilung strategischer Analysemethoden — Strategische Geschäftseinheiten — Perspektiven aus der Sicht des Strategischen Managements — Die Bewertung der Marktattraktivität — Ein offenes Problem der Strategischen Analyse — Die Bewertung von strategischen Programmen — Drittes Kapitel. FrĂĽhaufklärung: Teilsystem oder „Bewährungsprobe” eines Strategischen Managements? — Strategische FrĂĽhaufklärung — Unschärfenpositionierung in der Strategischen Portfolio-Analyse — Zufallsbereiche zur Beurteilung frĂĽhaufklärender Signale — Diffusionsfunktion als theoretisches und praktisches Konzept fĂĽr Strategische FrĂĽhaufklärung — Viertes Kapitel. Strategisches Management und integrierte Unternehmensplanung — EinfĂĽhrung — Problemfelder und Entwicklungstendenzen der Planungspraxis — Praxis der integrierten Unternehmensplanung — Planungsphilosophie und Planungssystem des Unternehmens Mannesmann — FingerspitzengefĂĽhl und Hemdsärmeligkeit bei der Planung im Mittelstand — FĂĽnftes Kapitel. Der unternehmenspolitische Rahmen: „Waisenkind” des Strategischen Managements? — Unternehmensidentität, Unternehmenspolitik und öffentliche Meinung — Partnerschaft in Absatzkanälen – Momentaufnahmen der Entwicklung des unternehmenspolitischen Rahmens eines Touristikunternehmens — Probleme des Managements eines unternehmenspolitischen Rahmens — Die Frage nach dem Sinn des Fortschritts — Versuch zu einer vernachlässigten Dimension des unternehmenspolitischen Rahmens — Sechstes Kapitel. Die EinfĂĽhrung eines Strategischen Managements: Modell einer Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis — Strategisches Management oder: Die Möglichkeit einer „wissenschaftlichen” UnternehmensfĂĽhrung — Anmerkungen aus AnlaĂź eines Kooperationsprojektes zwischen Wissenschaft und Praxis — Die Autoren — Quellenverzeichnis der abgedruckten Beiträge — Sachverzeichnis — Backmatter

EAN: 9783110087833

 

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