Beschreibung
Umsatzsteuer in der Touristik
Umsatzsteuerregelungen für Tourismusunternehmen bergen manchen steuerlichen Fallstrick. Welches Land hat das Besteuerungsrecht? Wann werden Umsätze selbst erbracht und wann vermittelt? Wann unterliegen Umsätze nicht mehr der Regelbesteuerung? Wie Sie zu optimalen steuerlichen Lösungen im Tourismus kommen, erläutert Cyrilla Wolf anhand typischer Praxisfälle aus der gesamten Branche, einschließlich der MICE- und Beförderungsunternehmen. Das Spezialwerk konzentriert sich dabei auf – Umsatzbesteuerung im internationalen Reisegeschäft und was Tourismusunternehmer dazu wissen müssen, inkl. Grundzügen zur Margenbesteuerung, – spezielle Branchenthemen wie Veranstaltungsleistungen, Messepakete, Gutscheine, Eintrittsberechtigungen, Reiseportale, Reverse Charge, Flugtickets, Vermittlung bzw. unechte Vermittlung u.v.m., – aktuelle Rechtsentwicklungen (u.a. in der Folge des Jahressteuergesetzes 2019) und jüngste EuGH-/BFH-Rechtsprechung. Die rundum aktualisierte 4. Auflage des Standardwerks bringt alle Inhalte auf den neuesten Stand.
EAN: 9783503200900