Beschreibung
ErlebnispÀdagogik und ADHS
ADHS â Aufmerksamkeitsdefizit- und HyperaktivitĂ€tsstörung â ist die in Deutschland am hĂ€ufigsten diagnostizierte kinder- und jugendpsychiatrische Erkrankung. Vor allem Jungen sind betroffen. Die Symptome werden zumeist mit Ritalin behandelt, einem Medikament, dessen Verschreibung zunehmend kritisiert wird. Alternative Behandlungsmethoden rĂŒcken aus diesem Grund vermehrt in den Fokus. Dazu gehört die ErlebnispĂ€dagogik. Bei Kindern und Jugendlichen in erlebnispĂ€dagogischen Projekten mit der Diagnose ADHS ist diese jedoch zumeist kaum zu bemerken. Denn das naturnahe Setting, die abwechslungsreichen Aufgaben und die sportlichen AktivitĂ€ten unterscheiden sich so stark vom Alltag im Bildungssystem, dass ânegativeâ Verhaltensmuster aus dem Klassenzimmer auf einmal zu wertgeschĂ€tzten FĂ€higkeiten werden. Die Kinder und Jugendlichen können sich ausleben und selbst entdecken â ohne von den Restriktionen der Schule sanktioniert zu werden. Benjamin Heller untersucht die GrĂŒnde dafĂŒr, warum die ErlebnispĂ€dagogik einen so positiven Einfluss auf Kinder und Jugendliche mit ADHS hat â und wo ihre Grenzen liegen. Dieses Buch liefert einen Ăberblick ĂŒber die aktuelle Rezeption von ADHS und kann sĂ€mtlichen Menschen in pĂ€dagogischen Settings dabei helfen, ihre Sichtweise auf die Krankheit zu reflektieren und andere Wege zum Umgang mit der betroffenen Gruppe zu erkennen. HerzstĂŒck des Buchs ist die spannende Fokusgruppendiskussion, in der sich einige erfahrene ErlebnispĂ€dagogen mit der Arbeit mit Jugendlichen mit ADHS auseinandersetzen und sich mit den Möglichkeiten, aber auch den Limits der ErlebnispĂ€dagogik konfrontiert sehen.
EAN: 9783838214429
Â