Beschreibung
Interdisziplinarität in der Hochschullehre
Was interdisziplinäres Lernen fĂĽr Lehrende und Studierende bedeutet, welche Herausforderungen und Chancen entstehen und welche Konsequenzen fĂĽr das Denken und Handeln in Wissenschaft und Praxis sichtbar werden, ist Thema dieses Sammelbandes. Die Autor:innen erweitern den Denkhorizont interdisziplinären Lernens und Lehrens und sorgen mit einem Wechsel zwischen theoretisch-allgemeinen und praktisch-konkreten Artikeln fĂĽr immer neue Perspektiven auf Gestaltung und Organisation von Wissenschaft. Im ersten Teil wird die Bedeutung von Konzepten wie Multidisziplinarität und Pluridisziplinarität diskutiert und erläutert. Die Autor:innen beleuchten auch den Kontext der (Hochschul-)Didaktik und reflektieren ethische Aspekte. Im zweiten Teil werden Forschungsberichte, Praxiserfahrungen und Projekte vorgestellt, die Lehrende und Hochschulen bei der Gestaltung interdisziplinärer Lehre unterstĂĽtzen sollen. Im dritten Kapitel stehen das Potenzial und die Grenzen intertransdisziplinärer Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Neben Methoden wie Empathic Design und PrĂĽfungsformen werden mikrodidaktische Aspekte wie Projektarbeit und Ăśbungen zur Förderung interdisziplinären Denkens beschrieben. Der Band bildet den Auftakt zur neu gegrĂĽndeten Reihe „Interdisziplinäre Lehre”, in der Forschungsarbeiten aus einzelnen Disziplinen sowie (Lehr-)Projektergebnisse und Erfahrungen aus der fächerĂĽbergreifenden Lehre veröffentlicht werden.
EAN: 9783763974603
Â